Sachverhalte: Reuthaue: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Hieberfilm2009 Reuthaue.jpg | rechts]]
[[Datei:Hieberfilm2009 Reuthaue.jpg | rechts]]
= Die Tatwaffe im Mordfall Hinterkaifeck - eine Reuthaue =
= Die Tatwaffe im Mordfall Hinterkaifeck - eine Reuthaue =
Zunächst war im [[Hinterkaifeck | Mordfall Hinterkaifeck]] unklar, womit die Tat begangen wurde. Eine [[Sachverhalte: Kreuzpickel | Spitzhacke]] wurde gleich nach der Auffindung der Leichen im Futterbarren des Stalls gefunden und der Polizei als Tatwaffe präsentiert.<br>Fast ein ganzes Jahr blieb die Reuthaue unentdeckt auf dem Dachboden über dem Wohntrakt. Erst, als der Hof 1923 abgerissen wurde, wurde sie [[Dokumente: 1923-02-23 Meldung Fund Reuthaue| gefunden]] und [[Dokumente: 1923-03-21 Untersuchungsbericht Reuthaue | polizeilich untersucht]].<br>
Zunächst war im [[Hinterkaifeck | Mordfall Hinterkaifeck]] unklar, womit die Tat begangen wurde. Eine [[Sachverhalte: Kreuzhacke | Kreuzhacke]] wurde gleich nach der Auffindung der Leichen im Futterbarren des Stalls gefunden und der Polizei als Tatwaffe präsentiert.<br>Fast ein ganzes Jahr blieb die Reuthaue unentdeckt auf dem Dachboden über dem Wohntrakt. Erst, als der Hof 1923 abgerissen wurde, wurde sie [[Dokumente: 1923-02-23 Meldung Fund Reuthaue| gefunden]] und [[Dokumente: 1923-03-21 Untersuchungsbericht Reuthaue | polizeilich untersucht]].<br>
Das Besondere an der später aufgefundenen Reuthaue war eine überstehende Schraube, die als Folge unfachmännischer Reparatur der Haue, diese unverkennbar machte. So war es dem ehemaligen Knecht [[Personen: Siegl Georg | Georg Siegl]] möglich, genau dieses Werkzeug als das zu erkennen, bei dessen Reparatur er anwesend war (siehe seine [[Dokumente: 1922-05-19 Aktennotiz zu Hofner und zur Reuthaue | Aussage vom 19. Mai 1925]]).<br>
Das Besondere an der später aufgefundenen Reuthaue war eine überstehende Schraube, die als Folge unfachmännischer Reparatur der Haue, diese unverkennbar machte. So war es dem ehemaligen Knecht [[Personen: Siegl Georg | Georg Siegl]] möglich, genau dieses Werkzeug als das zu erkennen, bei dessen Reparatur er anwesend war (siehe seine [[Dokumente: 1922-05-19 Aktennotiz zu Hofner und zur Reuthaue | Aussage vom 19. Mai 1925]]).<br>
Sowohl die Reuthaue als auch das [[Sachverhalte: Taschenmesser | Taschenmesser]] wurden [[Berichte: 1923-10-20 Renner Ferdinand, Staatsanwalt | nach Angaben des Staatsanwaltes Renner ]] innerhalb weniger Monate nach Auffindung auf der Polizeistation Schrobenhausen öffentlich ausgestellt.
Sowohl die Reuthaue als auch das [[Sachverhalte: Taschenmesser | Taschenmesser]] wurden [[Berichte: 1923-10-20 Renner Ferdinand, Staatsanwalt | nach Angaben des Staatsanwaltes Renner ]] innerhalb weniger Monate nach Auffindung auf der Polizeistation Schrobenhausen öffentlich ausgestellt.
8.529

Bearbeitungen