Zeitungsartikel: 1996-01-05, 1996-01-06, 1996-01-07 Donaukurier: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Zeitungsartikel]]
[[Datei:Zeitungen.jpg | rechts]]
'''''Hinterkaifeck-Mord bleibt Mysterium'''''
'''''Hinterkaifeck-Mord bleibt Mysterium'''''
== Detailinformationen ==
== Detailinformationen ==
Zeile 27: Zeile 29:
Die Todesanzeige unterschied sich auf den ersten Blick nicht von vielen anderen: Eine 94jährige Frau ist nach einem erfüllten Leben gestorben. Doch im Leben der [[Personen: Baum Viktoria|Viktoria Baum]], geborene Schlittenbauer gab es ein Ereignis, das sie fast ständig begleitete, und sie zu einer Person des öffentlichen Interesses machte: Sie war die letzte Zeitzeugin des heute ungeklärten [[Sachverhalte: Die 5 Tatortbilder|Mordes in Hinterkaifeck]]. Am Mittwoch wurde sie am neuen Friedhof beigesetzt.  
Die Todesanzeige unterschied sich auf den ersten Blick nicht von vielen anderen: Eine 94jährige Frau ist nach einem erfüllten Leben gestorben. Doch im Leben der [[Personen: Baum Viktoria|Viktoria Baum]], geborene Schlittenbauer gab es ein Ereignis, das sie fast ständig begleitete, und sie zu einer Person des öffentlichen Interesses machte: Sie war die letzte Zeitzeugin des heute ungeklärten [[Sachverhalte: Die 5 Tatortbilder|Mordes in Hinterkaifeck]]. Am Mittwoch wurde sie am neuen Friedhof beigesetzt.  
Auch dort war natürlich [[Hinterkaifeck|Hinterkaifeck]] bei den Gästen ein Thema. Was hat sie wirklich gewusst? Der Journalist Reinhard Köchl, der 1991 zusammen mit Kurt Hieber den Film [http://www.hinterkaifeck.net/index.php?menuid=20&reporeid=53 „Hinterkaifeck – auf den Spuren eines Mörders] gedreht hat, war Viktoria Baum im Zuge der Recherchen oft begegnet. „Für mich war Frau Baum sehr wichtig gewesen“, erzählt er, sie war eine sehr kluge Frau, die mit dem Mysterium umzugehen wusste. Zeit ihres Lebens hat sie darum gekämpft, ihren [[Personen: Schlittenbauer Lorenz|Vater]] vom Vorwurf der Schuld zu befreien.  
Auch dort war natürlich [[Hinterkaifeck|Hinterkaifeck]] bei den Gästen ein Thema. Was hat sie wirklich gewusst? Der Journalist Reinhard Köchl, der 1991 zusammen mit Kurt Hieber den Film [http://www.hinterkaifeck.net/index.php?menuid=20&reporeid=53 „Hinterkaifeck – auf den Spuren eines Mörders] gedreht hat, war Viktoria Baum im Zuge der Recherchen oft begegnet. „Für mich war Frau Baum sehr wichtig gewesen“, erzählt er, sie war eine sehr kluge Frau, die mit dem Mysterium umzugehen wusste. Zeit ihres Lebens hat sie darum gekämpft, ihren [[Personen: Schlittenbauer Lorenz|Vater]] vom Vorwurf der Schuld zu befreien.  
Jenes Mysterium geht auf die Ereignisse der Nacht vom [[Sachverhalte: Die genaue Tatzeit|31. März auf den 1.April 1922]], einen Samstag zurück. Damals wurden alle Bewohner des [[Der Hof Hinterkaifeck|Einödhofes]] Hinterkaifeck grausam ermordet: Austragsbauer [[Personen: Gruber Andreas|Andreas Gruber]] (63) und dessen Gattin [[Personen: Gruber Cäzilia|Cäzilia]] (72), deren 35jährige Tochter [[Personen: Gabriel Viktoria|Viktoria Gabriel]] mit ihren Kindern [[Personen: Gabriel Cäzilia|Cäzilie]] (7) und [[Personen: Gruber Josef|Josef]] (2) sowie die Magd [[Personen: Baumgartner Maria|Maria Baumgartner]] (44). Der oder die Täter hatten ihnen mit einer [[Sachverhalte: Reuthaue|Hacke]] die [[Sachverhalte: Die Verletzungen der Opfer|Schädel zertrümmert]].  
Jenes Mysterium geht auf die Ereignisse der Nacht vom [[Sachverhalte: Die genaue Tatzeit|31. März auf den 1.April 1922]], einen Samstag zurück. Damals wurden alle Bewohner des [[Sonstiges: Der Hof Hinterkaifeck#Hinterkaifeck - eine Einöde?|Einödhofes]] Hinterkaifeck grausam ermordet: Austragsbauer [[Personen: Gruber Andreas|Andreas Gruber]] (63) und dessen Gattin [[Personen: Gruber Cäzilia|Cäzilia]] (72), deren 35jährige Tochter [[Personen: Gabriel Viktoria|Viktoria Gabriel]] mit ihren Kindern [[Personen: Gabriel Cäzilia|Cäzilie]] (7) und [[Personen: Gruber Josef|Josef]] (2) sowie die Magd [[Personen: Baumgartner Maria|Maria Baumgartner]] (44). Der oder die Täter hatten ihnen mit einer [[Sachverhalte: Reuthaue|Hacke]] die [[Sachverhalte: Die Verletzungen der Opfer|Schädel zertrümmert]].  
Erst am Dienstag wird der Mord entdeckt, nachdem ein auf den Hof bestellter Handwerker niemanden angetroffen hat und er im benachbarten [[Orte: Gröbern|Gröbern]] Alarm geschlagen hat.
Erst am Dienstag wird der Mord entdeckt, nachdem ein auf den Hof bestellter Handwerker niemanden angetroffen hat und er im benachbarten [[Orte: Gröbern|Gröbern]] Alarm geschlagen hat.
   
   
8.529

Bearbeitungen

Navigationsmenü