Zeitungsartikel: 1952-05-05 Weltbild: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Zeitungsartikel]]
[[Kategorie:Zeitungsartikel]]
[[Datei:Zeitungen.jpg | rechts]]
'''''Ich weiß, wer der Mörder ist...'''''
'''''Ich weiß, wer der Mörder ist...'''''
== Detailinformationen ==
== Detailinformationen ==
Zeile 41: Zeile 42:
"Wann ist das gewesen, das mit der Frau?"
"Wann ist das gewesen, das mit der Frau?"
"Das ist lange her", sagt er und kneift die Augen zusammen. "Gegen Mitte des Krieges mag es gewesen sein - vielleicht zweiundvierzig."
"Das ist lange her", sagt er und kneift die Augen zusammen. "Gegen Mitte des Krieges mag es gewesen sein - vielleicht zweiundvierzig."
"Die Frau hat also gesagt, daß ihre zwei Brüder die Mörder sind?"
"Die Frau hat also gesagt, daß ihre [[Personen: Gebrüder Gump | zwei Brüder]] die Mörder sind?"
"Sie hat schwer gerungen mit diesem Geständnis", sagt der Kaplan.
"Sie hat schwer gerungen mit diesem Geständnis", sagt der Kaplan.
"Drei Stunden lang habe ich bei ihr gesessen. Sie hat mich gebeten, es der Polizei mitzuteilen. Aber ich konnte mich nicht entschließen."
"Drei Stunden lang habe ich bei ihr gesessen. Sie hat mich gebeten, es der Polizei mitzuteilen. Aber ich konnte mich nicht entschließen."
Zeile 101: Zeile 102:
'''''Wer stirbt, lügt nicht'''''
'''''Wer stirbt, lügt nicht'''''


"Lorenz Schlittenbauer ist nicht der Mörder  gewesen", sagt [[Personen: Bumiller Johann]], der ihm die letzte Beichte abgenommen hat. "Auf dem Totenbett hätte er sicher geredet. Über alles andere hat er gesprochen. Über die tausend Mark, über die falsche Vaterschaft. Wer im Sterben liegt, lügt nicht mehr". Ist das wahr? Will sich jeder von der Lüge seines Lebens befreien? Aber dann hat auch die Frau, die dem Geistlichen von ihren Brüdern erzählt hat, die Wahrheit gesagt. Führt von dem, was wir über Hinterkaifeck erfuhren, vielleicht doch eine Spur zu der Aussage dieser Frau? Gibt es nicht doch ein Mittel, das Geheimnis zu lüften - werden die verstaubten Akten über die Tragödie von Hinterkaifeck noch einmal geöffnet?
"Lorenz Schlittenbauer ist nicht der Mörder  gewesen", sagt [[Personen: Bumiller Johann Baptist | Bumiller Johann]], der ihm die letzte Beichte abgenommen hat. "Auf dem Totenbett hätte er sicher geredet. Über alles andere hat er gesprochen. Über die tausend Mark, über die falsche Vaterschaft. Wer im Sterben liegt, lügt nicht mehr". Ist das wahr? Will sich jeder von der Lüge seines Lebens befreien? Aber dann hat auch die Frau, die dem Geistlichen von ihren Brüdern erzählt hat, die Wahrheit gesagt. Führt von dem, was wir über Hinterkaifeck erfuhren, vielleicht doch eine Spur zu der Aussage dieser Frau? Gibt es nicht doch ein Mittel, das Geheimnis zu lüften - werden die verstaubten Akten über die Tragödie von Hinterkaifeck noch einmal geöffnet?


</tt>
</tt>
8.529

Bearbeitungen

Navigationsmenü