Theorien: Gabriel Karl: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 63: Zeile 63:
<br>
<br>
Der [[Aussagen: 1951-12-11 Dersch Xaver | Zeugenaussage]] des [[Personen: Dersch Xaver | Xaver Dersch]] ist zu entnehmen, dass er in der Pfaffenhofener Zeitung von einem Oberst [[Personen: Hueber August  | August Hueber]] berichtet habe, welcher wiederrum dem [[Personen: Sigl Jakob  | Jakob Sigl]] und dem [[Personen: Schlittenbauer Lorenz  | Lorenz Schlittenbauer]] erzählt haben soll, dass er von dem russischen Sonderkommissär Karl Gabriel aus der Gefangenschaft entlassen worden wäre. Dersch hätte in einer Gaststätte davon erfahren.<br>
Der [[Aussagen: 1951-12-11 Dersch Xaver | Zeugenaussage]] des [[Personen: Dersch Xaver | Xaver Dersch]] ist zu entnehmen, dass er in der Pfaffenhofener Zeitung von einem Oberst [[Personen: Hueber August  | August Hueber]] berichtet habe, welcher wiederrum dem [[Personen: Sigl Jakob  | Jakob Sigl]] und dem [[Personen: Schlittenbauer Lorenz  | Lorenz Schlittenbauer]] erzählt haben soll, dass er von dem russischen Sonderkommissär Karl Gabriel aus der Gefangenschaft entlassen worden wäre. Dersch hätte in einer Gaststätte davon erfahren.<br>
In wie weit die Aussage Huebers zu Gabriel dem Sonderkommissar gegenüber der Wahrheit entspricht, kann nicht mehr komplett nachvollzogen werden. Die Aussage Huebers vom 24.11.1951 liegt nicht vor und in der [[Aussagen: 1952-01-11 Hueber August | Aussage]] vom 11.12.1951 bezieht sich Hueber auf die Person Dersch, nicht aber auf den Inhalt seiner Aussage. Der Aussage des Xaver Dersch ist jedoch zu entnehmen, dass der Oberst abgestritten hatte, von einem solchen Vorfall berichtet zu haben.
In wie weit die Aussage zu Hueber richtig ist, kann nicht mehr nachvollzogen werden, da die Aussage Huebers vom 24.11.1951 nicht mehr vorhanden ist.
Hueber wird am 11.01.1952 erneut [[Aussagen: 1952-01-11 Hueber August | vernommen]] und zur Person Dersch befragt. Hueber gibt an, dass er einen Dersch kenne, aber nicht wisse, ob die Person die er kennt mit der Person, die den Bericht in der Pfaffenhofener Zeitung verfasst hatte, identisch ist (was aber der Fall war). Hueber geht in seiner Aussage vom 11.01.1952 nicht mehr auf Inhalte seiner Aussage vom 24.11.1952 ein, sodass man hieraus nicht erkennen kann, ob Hueber in der Aussage aus 1951 tatsächlich von einem Sonderkommissar Gabriel aus Russland berichtet hatte.<br>
So wie Dersch die Sachlage im Nachhinein berichtigt, muss davon augegangen werden, dass Hueber in der 1951ziger Aussage nichts zu einem russischen Kommissar Gabriel ausgesagt hatte.


== Wenn Karl Gabriel überlebt hätte ==
== Wenn Karl Gabriel überlebt hätte ==
3.819

Bearbeitungen