Sachverhalte: Die genaue Tatzeit: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 50: Zeile 50:


== Aktenausschnitte ==
== Aktenausschnitte ==
* ''"Die Gerichtskommission fand am 4.April nachts das Haus noch verschlossen vor…"'' [1]
* ''"Die Gerichtskommission fand am 4. April nachts das Haus noch verschlossen vor…"'' [1]
* ''"Die Leiche der Baumgartner war noch vollständig angekleidet. Ihr noch gar nicht ausgepackter Rucksack lag auf einer Bank unter dem südlichen Fenster."'' [1]
* ''"Die Leiche der Baumgartner war noch vollständig angekleidet. Ihr noch gar nicht ausgepackter Rucksack lag auf einer Bank unter dem südlichen Fenster."'' [1]
* ''"Die Tat ist wahrscheinlich in der Zeit vom 31. März 1922 auf den 01. April 1922, also Freitag auf Samstag begangen worden und zwar vermutlich in später Abendzeit am 31.März, kurz bevor die Einwohner des Hofes zur Ruhe gehen wollten .Denn die 9-jährige Cäzilie Gabriel war nur noch mit einem Hemd bekleidet, sie war also wahrscheinlich schon zu Bett gegangen gewesen. Der Andreas Gruber war nur noch mit einer Unterhose und einem Hemd bekleidet gewesen. Die Leiche der alten Gruber war noch vollständig bekleidet, an einem Fuße trug sie noch einen Pantoffel. Die Victoria Gabriel war ebenfalls vollständig angekleidet, trug aber an den Füßen nur Strümpfe und die Leiche der Maria Baumgartner lag so vor dem Bette, dass man annehmen kann sie sei in dem Augenblick von hinten niedergeschlagen worden, als sie gerade im Begriffe war das Bett aufzudecken. Die Baumgartner war noch vollständig bekleidet, auch mit Schnürschuhen. Am Abreißkalender befand sich noch der 1. April. An einem Fenster der Wohnung steckte noch die Post, die der Postbote dorthin noch am 1.April gesteckt hatte.“"'' [1]
* ''"Die Tat ist wahrscheinlich in der Zeit vom 31. März 1922 auf den 01. April 1922, also Freitag auf Samstag begangen worden und zwar vermutlich in später Abendzeit am 31.März, kurz bevor die Einwohner des Hofes zur Ruhe gehen wollten. Denn die 9-jährige Cäzilie Gabriel war nur noch mit einem Hemd bekleidet, sie war also wahrscheinlich schon zu Bett gegangen gewesen. Der Andreas Gruber war nur noch mit einer Unterhose und einem Hemd bekleidet gewesen. Die Leiche der alten Gruber war noch vollständig bekleidet, an einem Fuße trug sie noch einen Pantoffel. Die Victoria Gabriel war ebenfalls vollständig angekleidet, trug aber an den Füßen nur Strümpfe und die Leiche der Maria Baumgartner lag so vor dem Bette, dass man annehmen kann sie sei in dem Augenblick von hinten niedergeschlagen worden, als sie gerade im Begriffe war das Bett aufzudecken. Die Baumgartner war noch vollständig bekleidet, auch mit Schnürschuhen. Am Abreißkalender befand sich noch der 1. April. An einem Fenster der Wohnung steckte noch die Post, die der Postbote dorthin noch am 1. April gesteckt hatte.“"'' [1]
* ''"…daß die 9-jährige Cäzilie Gabriel am Samstag vorm. nicht mehr in die Schule gekommen ist . Aus all diesen Tatsachen muß geschlossen werden, daß die Tat zu der vorhin angegebenen Zeit geschehen ist. Hinzu kommt noch daß feststeht, daß die Maria Baumgartner am 31. März 22 nachm. 5 Uhr in das Gruber Anwesen gekommen ist, um dort ihren Dienst anzutreten."'' [1]
* ''"…daß die 9-jährige Cäzilie Gabriel am Samstag vorm. nicht mehr in die Schule gekommen ist . Aus all diesen Tatsachen muß geschlossen werden, daß die Tat zu der vorhin angegebenen Zeit geschehen ist. Hinzu kommt noch daß feststeht, daß die Maria Baumgartner am 31. März 22 nachm. 5 Uhr in das Gruber Anwesen gekommen ist, um dort ihren Dienst anzutreten."'' [1]
* ''"Die Gerichtskommission hat die Haustüren und Fenster geschlossen vorgefunden…"'' [1]
* ''"Die Gerichtskommission hat die Haustüren und Fenster geschlossen vorgefunden…"'' [1]
8.529

Bearbeitungen