Berichte: 1922-04-06 Reingruber Georg: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 79: Zeile 79:
Wie die vernommenen Zeugen Schlittenbauer, [[Personen: Pöll Michael | Pöll]] und [[Personen: Sigl Jakob | Siegel]] angaben, war bei ihrer Ankunft im Stalle ein Rind losgekettet gewesen. Vielleicht ist durch diese im Stalle entstandene Unruhe eines von den Ermordeten und vielleicht die Viktoria Gabriel in den Stall gegangen, dort niedergeschlagen und in die Tenne geworfen worden. Die weiteren Personen dürften infolge längeren Ausbleibens der Ersteren nach und nach zur Nachschau in den Stall nachgefolgt sein. Gruber oder die kleine Gabriel dürften die letzten gewesen sein, da die Gabriel in der Tenne am nächsten an der Stalltüre lag. Die Dienstmagd [[Personen: Baumgartner Maria | Maria Baumgartner]] dürfte in ihrer Kammer überrascht worden sein. Warum der oder die Mörder auch noch den [[Personen: Gruber Josef | 2 jährigen Knaben]] töteten, lässt sich nicht recht erklären. Bei diesem Kinde dürfte keine Gefahr zu befürchten gewesen sein. Es müsste denn sein, dass der Mörder ein dem Kinde mit Namen bekannte Person war oder aber das Kind hat Lärm gemacht. Möglicherweise ist das Kind aus verwandtschaftlichem Interesse, (Erbschaft) weggeräumt worden.<br><br>
Wie die vernommenen Zeugen Schlittenbauer, [[Personen: Pöll Michael | Pöll]] und [[Personen: Sigl Jakob | Siegel]] angaben, war bei ihrer Ankunft im Stalle ein Rind losgekettet gewesen. Vielleicht ist durch diese im Stalle entstandene Unruhe eines von den Ermordeten und vielleicht die Viktoria Gabriel in den Stall gegangen, dort niedergeschlagen und in die Tenne geworfen worden. Die weiteren Personen dürften infolge längeren Ausbleibens der Ersteren nach und nach zur Nachschau in den Stall nachgefolgt sein. Gruber oder die kleine Gabriel dürften die letzten gewesen sein, da die Gabriel in der Tenne am nächsten an der Stalltüre lag. Die Dienstmagd [[Personen: Baumgartner Maria | Maria Baumgartner]] dürfte in ihrer Kammer überrascht worden sein. Warum der oder die Mörder auch noch den [[Personen: Gruber Josef | 2 jährigen Knaben]] töteten, lässt sich nicht recht erklären. Bei diesem Kinde dürfte keine Gefahr zu befürchten gewesen sein. Es müsste denn sein, dass der Mörder ein dem Kinde mit Namen bekannte Person war oder aber das Kind hat Lärm gemacht. Möglicherweise ist das Kind aus verwandtschaftlichem Interesse, (Erbschaft) weggeräumt worden.<br><br>


Der Hühnerstall war noch geschlossen. Der Hund, welcher Nachts regelmäßig im Stalle untergebracht wurde, war auch am 4.4 nachmittags noch im Stalle. Dieser soll an einem Auge verletzt sein, er wird als ein sehr wachsamer Hund bezeichnet. Alle weiteren Beweise dafür, dass die Tat am Freitag den 31.3. abends oder nachts verübt worden ist, ist anzusehen, dass die Zäzilie Gabriel  am Samstag den 1.4.22, die Schule in [[Orte: Waidhofen|Waidhofen]] nicht mehr besucht hat. Der [[Personen: Sellwanger Georg | Georg Söllwanger]] Georg Söllwanger in Waidhofen hat bestimmt erklärt, dass die Genannte am 1.4. die Schule nicht mehr besucht hat. Ähnlich ist auch bestimmend die Aussage der beiden Cafereisenden [[Personen: Schirovsky Hans | Hans]] und [[Personen: Schirovsky Eduard | Eduard]] Schirovsky. Diese waren am Samstag, den 1.4. bei dem Anwesen, haben wiederholt an den Fenstern geklopft und schauten durch die Fenster in die Wohnung, konnten aber keine Person wahrnehmen.<br><br>
Der Hühnerstall war noch geschlossen. Der Hund, welcher Nachts regelmäßig im Stalle untergebracht wurde, war auch am 4.4 nachmittags noch im Stalle. Dieser soll an einem Auge verletzt sein, er wird als ein sehr wachsamer Hund bezeichnet. Alle weiteren Beweise dafür, dass die Tat am Freitag den 31.3. abends oder nachts verübt worden ist, ist anzusehen, dass die Zäzilie Gabriel  am Samstag den 1.4.22, die Schule in [[Orte: Waidhofen|Waidhofen]] nicht mehr besucht hat. Der [[Personen: Sellwanger Georg | Georg Söllwanger]] in Waidhofen hat bestimmt erklärt, dass die Genannte am 1.4. die Schule nicht mehr besucht hat. Ähnlich ist auch bestimmend die Aussage der beiden Cafereisenden [[Personen: Schirovsky Hans | Hans]] und [[Personen: Schirovsky Eduard | Eduard]] Schirovsky. Diese waren am Samstag, den 1.4. bei dem Anwesen, haben wiederholt an den Fenstern geklopft und schauten durch die Fenster in die Wohnung, konnten aber keine Person wahrnehmen.<br><br>


Über die Person der oder die Täter bestehen bisher keine greifbaren Anhaltspunkte.<br><br>
Über die Person der oder die Täter bestehen bisher keine greifbaren Anhaltspunkte.<br><br>
Editoren
172

Bearbeitungen