Axtmordserie in den USA um 1900: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 77: Zeile 77:
'''Tatwaffe''':  Die Tatwaffe wurde nicht direkt am Tatort gefunden und eine Durchsuchung eines leeren Grundstücks ergab nichts, jedoch wurde eine Kohlenhacke mit einem abgebrochenen Griff entdeckt, die schließlich als wahrscheinliche Mordwaffe identifiziert wurde. <br><br><br>
'''Tatwaffe''':  Die Tatwaffe wurde nicht direkt am Tatort gefunden und eine Durchsuchung eines leeren Grundstücks ergab nichts, jedoch wurde eine Kohlenhacke mit einem abgebrochenen Griff entdeckt, die schließlich als wahrscheinliche Mordwaffe identifiziert wurde. <br><br><br>
'''Motiv''':    Raub als Motiv für das Verbrechen wurde ausgeschlossen, da nichts durchwühlt wurde, und sich der Schmuck von Anna Hudson noch im Haus befand  <br><br><br>
'''Motiv''':    Raub als Motiv für das Verbrechen wurde ausgeschlossen, da nichts durchwühlt wurde, und sich der Schmuck von Anna Hudson noch im Haus befand  <br><br><br>
===09.06.1912 Villisca, Iowa===
'''Opfer:''' das Ehepaar Josiah (43) und Sarah Moore (39), deren vier Kinder Herman (11), Mary (10), Arthur (7) und Paul (5), und die Schwestern Lena (12) und Ina (8) Stillinger (Übernachtungsgäste) <br><br><br>
'''Tat:''' Die Ermittler gingen davon aus, dass die Opfer im Schlaf überrascht wurden, nachdem sich der oder die Täter zuvor auf dem Dachboden des Hauses versteckt hielten. Lena Stillinger war das einzige Opfer das Abwehrspuren aufwies, auch fehlte ihre Unterwäsche und ihr Nachthemd war hochgeschoben, weshalb ein sexueller Missbrauch bei ihr nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach der Tat wurden alle Opfer, Fenster und Spiegel mit Kleidung oder Bettwäsche verdeckt. Der Täter schlug zuerst im Schlafzimmer von Josiah und Sarah zu, wobei sich die Verletzungen von Josiah von denen der anderen unterschieden. So war Josiah das einzige Opfer, dass mit der Schneide der Axt ermordet wurde, während der Mörder bei den anderen nur die Schlagplatte der Axt benutze. Darüber hinaus hatte Josiah die meisten Schläge abbekommen, so dass sein Gesicht komplett aufgeschnitten war. Die Ermittler nahmen an, dass der Täter anschließend die vier Kinder der Moores, Herman, Mary, Arthur und Paul, im Kinderzimmer ermordete. Im Anschluss wurden die Geschwister Lena und Ina Stillinger im Erdgeschoss ermordet, wobei Lena mit aller Wahrscheinlichkeit die einzige war, die nicht im Schlaf ermordet wurde, da sie Abwehrspuren an den Armen hatte und nicht im Bett lag. Da Lenas Nachthemd hochgeschoben war und ihre Unterwäsche fehlte, wurde angenommen, sie könnte vom Täter sexuell missbraucht worden sein. Alle Gesichter der Opfer waren mit Bettwäsche bedeckt, nachdem sie getötet wurden.  Am nächsten Tag, dem 10. Juni, um 7 Uhr morgens, machte sich die Nachbarin der Moores, Sorgen, nachdem sie bemerkt hatte, dass die Familie nicht herausgekommen war, um ihre morgendlichen Aufgaben zu erledigen. Peckham klopfte an die Tür der Moores. Als niemand antwortete, versuchte sie die Tür zu öffnen und stellte fest, dass sie verschlossen war und rief daraufhin, Josiahs Bruder, an der mit einem Zweitschlüssel das Haus betrat und die Tat entdeckte. Siehe auch [https://de.wikipedia.org/wiki/Villisca_axe_murders Villisca Morde in der Wikipedia]
<br><br><br>
'''Tatwaffe''' Die Tatwaffe, eine Axt, die Josiah Moore gehörte, wurde im Gästezimmer gefunden. Die Axt wurde vom Täter gründlich gereinigt.
<br><br><br>
'''Motiv''' unklar, ein Raub wurde aber ausgeschlossen
<br><br><br>
Editoren
2.918

Bearbeitungen