Aussagen: 1952-07-01 Schrittenlocher Josef: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Aussagen]]
[[Datei:AktenDokumente.jpg | rechts]]
== Quelle ==
== Quelle ==
Staatsarchiv Augsburg StAnwA 1 Js 244/52
Staatsarchiv [[Orte: Augsburg|Augsburg]] StAnwA 1 Js 244/52


== Detailinformationen ==
== Detailinformationen ==
Zeile 33: Zeile 35:
<br>
<br>


"Ich bin in Gröbern aufgewachsen und kam schon in meiner frühesten Jugend öfters in [[Der Hof Hinterkaifeck | das Anwesen Hinterkaifeck]]. Später habe ich bei den Erntearbeiten wiederholt in dem Anwesen Hinterkaifeck mitgearbeitet. Mir waren daher die sämtlichen [[Familie Gruber | Bewohner von Hinterkaifeck]] gut bekannt. Auch den [[Personen: Gabriel Karl | jungen Bauern]], der nur kurze Zeit in [[Hinterkaifeck | Hinterkaifeck]] war, habe ich schon von frühester Jugend her gekannt.  
"Ich bin in Gröbern aufgewachsen und kam schon in meiner frühesten Jugend öfters in [[Sonstiges: Der Hof Hinterkaifeck | das Anwesen Hinterkaifeck]]. Später habe ich bei den Erntearbeiten wiederholt in dem Anwesen Hinterkaifeck mitgearbeitet. Mir waren daher die sämtlichen [[Familie Gruber | Bewohner von Hinterkaifeck]] gut bekannt. Auch den [[Personen: Gabriel Karl | jungen Bauern]], der nur kurze Zeit in [[Hinterkaifeck | Hinterkaifeck]] war, habe ich schon von frühester Jugend her gekannt.  
<br>
<br>
Während des 1. Weltkrieges war ich nicht beim Militär. Ich habe nämlich seit meinem 13. Lebensjahr das linke Bein steif. Der junge Bauer von Hinterkaifeck, Karl Gabriel ist im ersten Kriegswinter 1914 in Frankreich gefallen. Auch während des Krieges habe ich auf dem Anwesen Hinterkaifeck bei Erntearbeiten, zur Druschzeit und bei sonstigen Arbeiten mitgeholfen. Zu dieser Zeit habe ich aber nie einen Urlauber oder eine sonst mir unbekannte Mannsperson auf dem Hof in Hinterkaifeck angetroffen.  
Während des 1. Weltkrieges war ich nicht beim Militär. Ich habe nämlich seit meinem 13. Lebensjahr das linke Bein steif. Der junge Bauer von Hinterkaifeck, Karl Gabriel ist im ersten Kriegswinter 1914 in Frankreich gefallen. Auch während des Krieges habe ich auf dem Anwesen Hinterkaifeck bei Erntearbeiten, zur Druschzeit und bei sonstigen Arbeiten mitgeholfen. Zu dieser Zeit habe ich aber nie einen Urlauber oder eine sonst mir unbekannte Mannsperson auf dem Hof in Hinterkaifeck angetroffen.  
8.529

Bearbeitungen

Navigationsmenü