Aussagen: 1931-04-26 Maier Sebastian: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 50: Zeile 50:
Vor ca. 3 Jahren wurde in der Gastwirtschaft des Engelbert Bauch in Karlshud von verschiedenen Gästen dem Schlittenbauer, der als Gast anwesend war, direkt auf den Kopf zugesagt, daß er der Mörder von Hinterkaifeck ist. Schlittenbauer hat dies weder bejaht, noch verneint. Der Gastwirt Bauch wird sich heute noch an diesen Vorfall erinnern können. Schlittenbauer hat damals keinen dieser Gäste wegen Beleidigung verklagt, obwohl einige darunter waren, die ein Vermögen hatten.
Vor ca. 3 Jahren wurde in der Gastwirtschaft des Engelbert Bauch in Karlshud von verschiedenen Gästen dem Schlittenbauer, der als Gast anwesend war, direkt auf den Kopf zugesagt, daß er der Mörder von Hinterkaifeck ist. Schlittenbauer hat dies weder bejaht, noch verneint. Der Gastwirt Bauch wird sich heute noch an diesen Vorfall erinnern können. Schlittenbauer hat damals keinen dieser Gäste wegen Beleidigung verklagt, obwohl einige darunter waren, die ein Vermögen hatten.


Ich bin überzeugt, daß Schlittenbauer zusammenbricht und ein Geständnis ablegt, wenn dieser plötzlich verhaftet wird, wobei demselben der Mord ohne Zögern auf den Kopf bestimmt zugesagt werden müßte. Ich bin auch ferner überzeugt, daß der des Mordes verdächtige Bärtl aus Geisenfeld, gen.“Eiserner Heini“, nicht als Täter in Frage kommt; ich kannte denselben in seiner Jugend sehr gut, weil ich auch in der Nähe seiner Heimat aufgewachsen bin. Ob ich den Bärtl heute noch kennen würde, bezweifle ich, zumal ich den selben seit fast 10 Jahren nicht mehr gesehen habe.  
Ich bin überzeugt, daß Schlittenbauer zusammenbricht und ein Geständnis ablegt, wenn dieser plötzlich verhaftet wird, wobei demselben der Mord ohne Zögern auf den Kopf bestimmt zugesagt werden müßte. Ich bin auch ferner überzeugt, daß der des Mordes verdächtige [[Personen: Bärtl Josef | Bärtl]] aus Geisenfeld, gen.“Eiserner Heini“, nicht als Täter in Frage kommt; ich kannte denselben in seiner Jugend sehr gut, weil ich auch in der Nähe seiner Heimat aufgewachsen bin. Ob ich den Bärtl heute noch kennen würde, bezweifle ich, zumal ich den selben seit fast 10 Jahren nicht mehr gesehen habe.  


Wie ich vor längerer Zeit dem Herrn Oberstaatsanwalt bereits gesagt habe, sollten die notwendigen Erhebungen nicht von der örtlichen Gendarmerie, sondern von einem Kriminalbeamten gepflogen werden, weil ich der Meinung bin, die einzelnen Leute gehen mehr aus sich heraus, wenn der Beamte fremd ist“.
Wie ich vor längerer Zeit dem Herrn Oberstaatsanwalt bereits gesagt habe, sollten die notwendigen Erhebungen nicht von der örtlichen Gendarmerie, sondern von einem Kriminalbeamten gepflogen werden, weil ich der Meinung bin, die einzelnen Leute gehen mehr aus sich heraus, wenn der Beamte fremd ist“.
Zeile 64: Zeile 64:


Einvernahmen von hier angeführten Personen wurden vorerst von mir nicht bestätigt und wird die weitere Anordnung dem Herrn Oberstaatsanwalt überlassen.
Einvernahmen von hier angeführten Personen wurden vorerst von mir nicht bestätigt und wird die weitere Anordnung dem Herrn Oberstaatsanwalt überlassen.
[[Personen: Bärtl Josef | Bärtl]]


</tt>
</tt>
3.819

Bearbeitungen