Aussagen: 1930-08-08 Bley Wenzeslaus: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 43: Zeile 43:
Der [[Personen: Yblagger Hans | Lehrer Yblagger]], der damals Lehrer an der Volksschule in Waidhofen war, ging ein paar Jahre nach dem Mord zufällig einmal an dem Hof, der um diese Zeit im Abbruch stand, vorbei. Der ganze Hof lag verlassen da, es war also niemand dort beschäftigt. Yblagger dachte sich, nachdem der Hof schon im Abbruch war, sich die örtliche Lage doch etwas besser anzusehen, denn früher fürchtete er sich, dorthin zu gehen. Als er hinkam, sah er wie Schlittenbauer in der Vertiefung, wo ursprünglich der Keller war, kniete und unter dem Schutt herumwühlte. Yblagger schaute dem Schlittenbauer einige Zeit zu. Plötzlich bemerkte Schlittenbauer, daß er beobachtet wurde. Er erschrak und als Yblagger den Schlittenbauer fragte, was er denn da suche, sagte Schlittenbauer, er schaue, ob nicht mehr zu finden sei. Was er eigentlich suchen wollte, hat er nicht gesagt.
Der [[Personen: Yblagger Hans | Lehrer Yblagger]], der damals Lehrer an der Volksschule in Waidhofen war, ging ein paar Jahre nach dem Mord zufällig einmal an dem Hof, der um diese Zeit im Abbruch stand, vorbei. Der ganze Hof lag verlassen da, es war also niemand dort beschäftigt. Yblagger dachte sich, nachdem der Hof schon im Abbruch war, sich die örtliche Lage doch etwas besser anzusehen, denn früher fürchtete er sich, dorthin zu gehen. Als er hinkam, sah er wie Schlittenbauer in der Vertiefung, wo ursprünglich der Keller war, kniete und unter dem Schutt herumwühlte. Yblagger schaute dem Schlittenbauer einige Zeit zu. Plötzlich bemerkte Schlittenbauer, daß er beobachtet wurde. Er erschrak und als Yblagger den Schlittenbauer fragte, was er denn da suche, sagte Schlittenbauer, er schaue, ob nicht mehr zu finden sei. Was er eigentlich suchen wollte, hat er nicht gesagt.
<br><br>
<br><br>
Wieder eine Zeit später, zu einer Zeit, als der Hof vollständig abgebrochen war und an dessen Stelle [[Sonstiges: Das Marterl | ein Marterl]] stand, kam Lehrer Yblagger im nahe gelegenen Wald vorbei. Es war wieder niemand in der Nähe. Er beobachtete aber von seinem Standplatz aus, daß wieder Schlittenbauer neben dem Marterl auf den dort errichteten Betstuhl kniete und betete. An diesem Tage hat Yblagger glaublich den Schlittenbauer nicht angesprochen. Yblagger hat sich die Daten in seinem Notizbuch aufgeschrieben. Er erzählte seine Wahrnehmung einmal in einer Schützenver-sammlung. Ich habe auch beobachtet, wie er seine Wahrnehmungen dem [[Personen: Haas Michael | Pfarrer vom Ort]] in Gesellschaft erzählte. Aus dem Reden der beiden Herren konnte man immer entnehmen, daß jeder der Ansicht war, daß Schlittenbauer der Täter ist. Der Pfarrer hielt sich in seinen Äußerungen zurück, dagegen äußerte sich der Lehrer mit den Worten dem Pfarrer gegenüber: “Ich bin auch ihrer Ansicht“. Daraus konnte man schließen, daß der Pfarrer auch den Schlittenbauer in Verdacht hatte. In seiner Grabrede sagte sogar der Pfarrer, er drückte sich in seinen Worten so aus, als ob der Mörder sich unter den Leidtragenden befände. Der Pfarrer – Michael Haas – ist jetzt Stadtpfarrer bei St. Josef in Augsburg.
Wieder eine Zeit später, zu einer Zeit, als der Hof vollständig abgebrochen war und an dessen Stelle [[Sonstiges: Das Marterl | ein Marterl]] stand, kam Lehrer Yblagger im nahe gelegenen Wald vorbei. Es war wieder niemand in der Nähe. Er beobachtete aber von seinem Standplatz aus, daß wieder Schlittenbauer neben dem Marterl auf den dort errichteten Betstuhl kniete und betete. An diesem Tage hat Yblagger glaublich den Schlittenbauer nicht angesprochen. Yblagger hat sich die Daten in seinem Notizbuch aufgeschrieben. Er erzählte seine Wahrnehmung einmal in einer Schützenver-sammlung. Ich habe auch beobachtet, wie er seine Wahrnehmungen dem [[Personen: Haas Michael | Pfarrer vom Ort]] in Gesellschaft erzählte. Aus dem Reden der beiden Herren konnte man immer entnehmen, daß jeder der Ansicht war, daß Schlittenbauer der Täter ist. Der Pfarrer hielt sich in seinen Äußerungen zurück, dagegen äußerte sich der Lehrer mit den Worten dem Pfarrer gegenüber: “Ich bin auch ihrer Ansicht“. Daraus konnte man schließen, daß der Pfarrer auch den Schlittenbauer in Verdacht hatte. In seiner Grabrede sagte sogar der Pfarrer, er drückte sich in seinen Worten so aus, als ob der Mörder sich unter den Leidtragenden befände. Der Pfarrer – Michael Haas – ist jetzt Stadtpfarrer bei St. Josef in [[Orte: Augsburg|Augsburg]].
<br><br>
<br><br>
Auch [[Personen: Pointner Hans | der prakt. Arzt Dr. Pointer]] in [[Orte: Hohenwart | Hohenwart]] äußerte sich in Gesellschaft öfters, daß er es fast behaupten möchte, daß Schlittenbauer der Täter ist. Einmal weiß ich, daß er seine Vermutung in Gegenwart von [[Ermittler: Goldhofer Georg | Kom. Goldhofer]] in Hohenwart zum Ausdruck brachte. Gend. Kom. Goldhofer sagte aber darauf, daß dies unmöglich sei.
Auch [[Personen: Pointner Hans | der prakt. Arzt Dr. Pointer]] in [[Orte: Hohenwart | Hohenwart]] äußerte sich in Gesellschaft öfters, daß er es fast behaupten möchte, daß Schlittenbauer der Täter ist. Einmal weiß ich, daß er seine Vermutung in Gegenwart von [[Ermittler: Goldhofer Georg | Kom. Goldhofer]] in Hohenwart zum Ausdruck brachte. Gend. Kom. Goldhofer sagte aber darauf, daß dies unmöglich sei.
Zeile 96: Zeile 96:
</tt>
</tt>
|}
|}
== Verbindung zum Mordfall Hinterkaifeck ==
== Verbindung zum Mordfall Hinterkaifeck ==


== Fragen/Bemerkungen ==
== Fragen/Bemerkungen ==
* Bewertung
* Bewertung
3.642

Bearbeitungen